Stefanie Helbig
Freie Landschaftsarchitektin

Brückenbauworkshop

Ort

Zeitraum

Borsdorf

20.05.2019

Schon vielfach wurde in der Vergangenheit eine Brücke zwischen Borsdorf und Althen angedacht und doch nie realisiert. Nicht zuletzt deshalb, weil die Parthe an dieser Stelle die Gemarkungsgrenze zwischen der Stadt Leipzig und der Gemeinde Borsdorf bildet.

Im Mai 2019 fand am Schwanensee in Borsdorf ein "Brückentag" statt. In Anlehnung an einen Entwurf aus der Sommerschule der TU Dresden im Jahr 2017 stand die bisher fehlende Fußgängerbrücke zwischen der Gemeinde Borsdorf und dem Leipziger Stadtteil Althen im Mittelpunkt. Freiraum04 lieferte den Bankentwurf und ein Planungsteam der TU Dresden entwickelte eine umfassende Ausführungsplanung. Gemeinsam wurde die Bank am 20.05.2019 realisiert und am selben Tag feierlich mit vielen Gästen und Musik eingeweiht.