lUntertitel

Spielplatz-TÜV-Prüfungen

Damit die Spielplätze für die herumtobenden Kinder auch sicher sind, ist Stefanie Helbig seit 2012 neben ihrer Tätigkeit als Landschaftsarchitektin auch qualifizierte Spielplatz-TÜV-Prüferin. Sie übernimmt die Beratung bei Sanierungen, Umgestaltungen und Neuplanungen, die Abnahme von neuen Spielplätzen und darüber hinaus auch die Jahreshauptuntersuchungen von bereits bestehenden Anlagen.

Kindertagesstätte in Heidenau

In der großzügigen naturnahen Außenanlage verbindet eine geschwungene Rollerbahn die verschiedenen Spielbereiche miteinander. Es gibt Kletter- und Balanciermöglichkeiten, eine Matschstraße, einen Naschobstgarten, eine Hangrutsche und zahlreiche weitere Naturspielangebote sowie eine Beschattung mit Sonnensegeln und Großgehölzen. Auch untypische Arten mit besonderer Duftentwicklung, z.B. Kuchenbaum und Zimt-Ahorn, sprechen die Sinne der Kinder an.

Schulhof in Pirna

Im Zuge der Sanierung der in die Jahre gekommenen Bodenbeläge wurden die Bereiche des Schulhofs neu strukturiert. Ein zentral angelegter neuer Fußballplatz erfreut sich großer Beliebtheit, der Sandspielbereich zog dafür in eine ruhige Zone um. Standortgerechte Laubbäume spenden nun Schatten auf dem sonnigen Schulhof. Neue Sitzrondelle und eine Tischtennisplatte fügen sich harmonisch in die Spiellandschaft ein.

Schule "Spektrum"

Für die Gestaltung der Außenräume der Förderschule "Spektrum" galt es, für Kinder mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Wahrnehmungen möglichst individuelle und unterschiedliche Bewegungs- und Sinnesangebote einzubinden. Sportbereiche, ein Tee-- und Kräutergarten, ein Verkehrsparcours, diverse Sitzplätze sowie Spiel- und Klettermöglichkeiten waren gewünscht.

Kindertagesstätte "Mundwerk"
Die Wandlungsfähigkeit der einzelnen Spielbereiche war in diesem Projekt elementar, und ebenso dass die Kinder diese selbst mitgestalten können. So sind beispielsweise Instrumente im Klanggarten austauschbar und der Wasserspielplatz kann mit leichten Holz-Rinnen immer wieder neu gestaltet werden. Neue Holzspielgeräte und Weidenbauwerke ergänzen den Bestand.

Kindertagesstätte in Zschieren

Während des Umbaus einer Schule in eine Kita erfolgte die Gestaltung dieser Außenanlagen. Die Besonderheit des Gartens ist sein naturnaher Charakter, ein angrenzendes Waldgebiet, alte Bestandsbäume und die Nähe zur Elbe. Diese Themen finden sich in den Spielflächen "Gestrandeter Elbedampfer" und "In den Baumwipfeln" wieder. Eine Rollerbahn und ein Wasserspielplatz ergänzen die Spielmöglichkeiten. 


Kindertagesstätte "Grüner Johann"

In diesem Projekt konnten Mitarbeitende und Kinder mit einbezogen werden. Durch den kitaeigenen Brennofen konnte jedes Kind seinen eigenen Klinkerstein anmalen und brennen. Über eine Holzterrasse gelangen die Kinder von den Gruppenräumen direkt in den Garten. Auf der Wiese grast ein Holzkrokodil und lädt zum Balancieren und Fantasieren ein.  Matschspielanlage, Rollerbahn, Kletterhügel, Spielturm und Sommerwerkstatt lassen die Kinderherzen höher schlagen.

Kindertagesstätte "Spielkiste"

Das gesamte anfallende Regenwasser versickert nun auf dem Grundstück in sechs Kiesbeeten. Die mit Blütenstauden und Gräsern bepflanzten Mulden schaffen einen optimalen Übergang zwischen Gebäude und Außenraum und tragen zur nachhaltigen sowie naturnahen Gestaltung der Kita bei. In die großzügige Außenanlage wurden diverse Spiel- und Platzflächen eingefügt, die mit individuell gestalteten Holzspielgeräten ausgestattet wurden.