Stefanie Helbig
Freie Landschaftsarchitektin

Profil

Als Landschaftsarchitektin gestalte ich mit meinem Team ausgewählte Freianlagen in denen sich Nutzerinnen und Nutzer gerne aufhalten. Dabei setzen wir auf die Analyse des Bestandes und spüren die Besonderheit des Ortes und der Architektur auf.

Ein Zitat des Schweizer Landschaftsarchitekten Dieter Kienast* trifft den Kern unserer Arbeit sehr gut. "Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum."

In unseren Freiraumprojekten verbinden wir die Kenntnisse von ökologischen Zusammenhängen mit planerischer Kompetenz und erarbeiten sowohl nachhaltige sowie an den Bestand orientierte Konzepte.

Wir achten auf qualitätsvolles Bauen, legen Wert auf eine gute Gestaltung und wählen die verwendeten Materialien bewusst aus. Unser Wissen erweitern wir ständig. Mit Bauherren und allen Projektbeteiligten stimmen wir uns regelmäßig ab. Von der ersten Projektskizze bis zur fertiggestellten Freianlage sind wir Ihre verlässlichen Ansprechpartner.

Wir gehen in unserer Arbeit auf, aber niemals unter.


 

* Dieter Kienast (1945 - 1998) Landschaftsarchitekt aus Zürich, dessen Gärten, Parks und Plätze geprägt waren durch die Kombination von architektonischen und landschaftlichen Elementen und deren Konzeptionen sowohl ästhetischen als auch ökologisch besonders waren.


Hier finden Sie unsere Referenzliste für Sie zum Download bereitgestellt.